home

aktuelle Ausstellung:

 

60. Ausstellung: 16.1.2024 bis 9.4.2024: Werner Halbauer
 
 
 

 

 

 

Aktuelle Ausstellung:

Werner Halbauer

 

 

Vernissage: DI, 16.1.2024, 19:30 Uhr
  
Ausstellungsdauer: 16.1.2024 - 9.4.2024
  

 

 

Biografie und Information zur Ausstellung:

 

PROJEKT UND BIOGRAFIE:

 

"AOTEAROA"

 

Leben & Werk:

 

Im Land der großen, weißen Wolke

Neuseeland – ein Inselstaat voller Gegensätze: wenige, pulsierende Großstädte werden umrahmt von naturbelassenen Meeresstränden, hohen Gebirgen mit einsamen Bergseen und ausgedehnten Gletschern, die bei ihrem jahrzehntelangen Rückzug faszinierende Gesteinsschliffe zurückgelassen haben. Blubbernd steigen Luftblasen in den kochend-heißen Schlammpools auf. Wasserfälle stürzen sich aufsehenerregend in die Tiefe und die Flora reicht von Blütenpflanzen über Farne bis zu gewaltigen Baumriesen inmitten verzauberter Wälder.

In vielen kleinen Orten scheint oft die Zeit um das Jahr 1900 stehengeblieben zu sein.

Werner Halbauer hat seine individuellen Eindrücke 2016 mit der Canon 5D MK II fotografisch festgehalten und präsentiert sie auf großformatigen Bildern.

Werner Halbauer wurde im September 1954 in Neunkirchen (NÖ) geboren und ist seither stets im Schwarzatal fest verwurzelt geblieben.

Schon zu Beginn seiner Lehrzeit bei Semperit - Ende 1970 - wurde die Fotografie zum bedeutendsten Teil seiner Lebensinhalte. Nach zwei Praktica-Kameras und einem kurzen Gastspiel mit der Hasselblad entstanden seine Werke jahrzehntelang mit einer LEICA- Ausrüstung mit bis zu 8 festbrennweitigen Objektiven. Nach 30 Jahren akribischer Dunkelkammer-Arbeit wurden ab der Jahr- tausendwende die Negative und Dias eingescannt, mit ADOBE- Photoshop® digital nachbearbeitet und sodann im Fachlabor ausbelichtet.

Altersbedingt sah er sich im Jahr 2009 gezwungen, gänzlich in das Lager der Digital-Fotografen zu wechseln. Die Canon EOS 5D MK II mit Vollformat-Sensor konnte ihn erstmals mit ihrer Bildqualität überzeugen, auch die Zoom-Objektive entsprachen jetzt den Qualitätsansprüchen.

Waren zu Anfang seiner Laufbahn überwiegend technisch ausgefeilte, stimmungsvolle und kontrastreiche SW-Aufnahmen bzw. noch unter dem Vergrößerer mit Klapp-Schablonen zusammengefügte Fotomontagen sein spezielles Markenzeichen, so wandte er sich im Laufe der Zeit immer mehr der Farbfotografie zu. Knackig scharfe Naturdetails begeisterten ihn dabei ebenso, wie duftig verspielte Kreationen, bei denen er seine Fettscheibe einsetzen konnte.

Seine Werke erzielten bei internationalen Wettbewerben in allen 5 Kontinenten mehr als 2.000 Annahmen und über 100 Ehrenpreise. Zahllose nationale Erfolge wurden 1987 durch den Titel als Kombinationsstaatsmeister gekrönt. Die Berufung in die Österreichische Gesellschaft für Photographie (ÖGPh) erfolgte 1999. 1976 übernahm er „übergangsweise“ das vakante Amt des Sektionsleiters in der Fotogruppe SV-SEMPERIT Wimpassing, das er noch heute innehat.

Sensibilisiert durch mehrere Schulungsveranstaltungen mit Prof. Erich Kees wurde die Fotografie für ihn zu einem Mittel der Selbsterkenntnis und der persönlichen Bewusstseinserweiterung. Der Wahlspruch: „Sucht nicht nur die visuellen Sensationen! Gute Bilder sind leise und auf ihnen können die Augen spazieren gehen“ hinterließ einen tiefen Eindruck. In der Folge verlagerte sich sein Interessensschwerpunkt immer mehr weg von der Wettbewerbsfotografie hin zu Gruppen- und Einzelausstellungen, bei welchen er seine subjektiveren Bildschöpfungen ohne Beeinflussung präsentieren konnte.

 

 

Weblinks:

 

 

 

 

     
< Zurück | nach oben | E-Mail senden | Diese Seite drucken